KOMPLEMENTÄRMEDIZIN / FUNKTIONELLE MEDIZIN

Sauerstofftherapie

Jede einzelne Körperzelle benötigt zum Leben Sauerstoff. Ohne diesen können wir nicht überleben.
Dr. med. Regelsberger hat in über 30jähriger Forschungsarbeit eine Therapiemethode entwickelt, die es ermöglicht, dem Körper reinen Sauerstoff zuzuführen. Dies erfolgt exakt dosiert und in geringen Mengen direkt über die Vene.

Die dem Blut so zur Verfügung gestellten kleinen Sauerstoffbläschen bewirken u.a. die Bildung von gefäßerweiternden, entzündungshemmenden und durchblutungsfördernden Stoffen.
Durch diese gefäßerweiternden und durchblutungsfördernden Stoffe verkleben die Blutkörperchen nicht so schnell. Somit kann einer Gefäßverstopfung (Thrombose) entgegengewirkt werden.
Da allgemein eine verbesserte Durchblutung des gesamten Körpers erreicht wird, kann diese Therapie bei jeder Form von Durchblutungsstörungen eingesetzt werden. Durch die verbesserte Durchblutung wirkt sich die intravenöse Sauerstofftherapie nach Regelsberger auch positiv bei Gedächtnisstörungen, Makuladegeneration und hohem Blutdruck (Hypertonie) aus.

Zusätzlich kommt es zu einer vermehrten Ausscheidung von überflüssigem Gewebswasser (Ödeme).
Außerdem vermehren sich durch die Sauerstoffzugabe bestimmte weiße Blutkörperchen, die überwiegend der körpereigenen Abwehr dienen. Die Abwehrlage des Körpers wird wesentlich verbessert.

Überall, wo Sauerstoffmangel herrscht, ist die Oxyvenierungstherapie eine hervorragende Möglichkeit, dieses Beschwerdebild deutlich zu verbessern und damit zu einer Verbesserung der Lebensqualität beizutragen.

Die Wirkungen lassen sich z.B. mit Blutanalysen, Blutdruckmessungen und durch Verbesserung der Sehkraft (Visuswerte) und der Durchblutung (Dopplermessungen) belegen.

Sinnvoll ist es, diese Therapie als Kur durchzuführen.
Die Behandlung erfolgt im Liegen. Es werden nur geringe Mengen Sauerstoff über sehr dünne Kanülen zugeführt, so dass der Einstich kaum spürbar ist.

Sauerstoffinhalationstherapie mit ionisiertem Sauerstoff

Ohne Sauerstoff kein Leben!

Was ist eine Sauerstoff-Inhalations-Therapie?
Mittels komplizierter Medizintechnik ist es möglich, den natürlichen, biologischen Sauerstoff mit so genannten Ionen (=Träger elektrischer Ladungen) zu beladen.
Dabei wird den negativen Ionen eine gesundheitsfördernde und heilende Wirkung zugeschrieben, eine Förderung des allgemeinen Wohlbefindens, Anregung der geistigen Leistungsfähigkeit, der Muskelkraft und vieles mehr.
Negative Sauerstoff-Ionen beschleunigen den Übertritt von Sauerstoff aus der Lunge in das Blut, verbessern den
Sauerstofftransport in den Zellen und optimieren die Verwertung des Sauerstoffs zur Aufrechthaltung aller
Lebensvorgänge.
Jede Zelle benötigt in jeder Sekunde ihres Lebens Sauerstoff. Er ist der Energieträger des Lebens.

Wir setzen den Sauerstoff-Inhalationstherapie bei Durchblutungsstörungen, Herzrhythmusstörungen, verschiedenen
Lungen- und Bronchialerkrankungen (z.B. Asthma bronchiale), Störung der Blutdruckregulation, zur Stärkung des
Immunsystems, zur Minderung von Ohrgeräuschen (Tinnitus) bei Mikrozirkulationsstörungen im Innenohr und zur
Verbesserung bei Sehleistung bei Netzhauterkrankungen (Retinopathien) ein.
Außerdem unterstützt die inhalative Sauerstofftherapie die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bei starkem
Dauerstress.