KOMPLEMENTÄRMEDIZIN / FUNKTIONELLE MEDIZIN

Entgiftung und Schwermetallausleitung

Viele Erkrankungen werden durch künstliche Zusatzstoffe in der Nahrung und in Kosmetika, Belastung mit
Pilzen, Fäulniskeimen und Parasiten, Umweltgifte und Schwermetalle im Körper ausgelöst oder verschlimmert.
Diese Belastungen können meist in Blut‑, Urin- oder Haaranalysen nachgewiesen werden.

Damit der Körper regenerieren kann, ist es sinnvoll, neben einer Ernährungsumstellung spezifische Kräuter
und Mikronährstoffe einzunehmen, um den Körper zu entgiften und eine Minderversorgung an Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren auszugleichen.

Manchmal ist es notwendig, vorhandene Schwermetalle mithilfe von sog. Chelatbildnern auszuleiten.
Dies kann mit der Einnahme von Medikamenten oder spezifischen Infusionen erfolgen.
Neben der Entgiftung und Schwermetallausleitung ist es sehr wichtig, den Körper optimal mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen etc. zu versorgen.

Vor jeder Entgiftung und Ausleitung sollten die Zähne auf Zahnherde, Entzündungen, Metalle und tote Zähne untersucht und diese vorab behandelt werden.

Infusionstherapie

Neben Lebensstiländerung, Ernährungsumstellung und der Einnahme von Mikronährstoffen, spielt in unserer Praxis die Infusionstherapie eine große Rolle.

Patienten mit Verdauungsstörungen benötigen oft vermehrt Mikronährstoffe, können diese aber über ihren Darm nicht aufnehmen. Bei diesen Patienten ist die Infusionstherapie neben den o.g. Maßnahmen sehr sinnvoll und hilfreich.
Auch Patienten mit sehr stark ausgeprägten Mängeln wie Eisenmangelanämie profitieren von den Infusionen in kürzester Zeit.

Ebenfalls bieten wir Infusionen zur Schmerztherapie, bei Burn-Out und Erschöpfung, Schwäche des Immunsystem, Tumorerkrankungen etc. an.